40. Lamspringer Weihnachtsmarkt

Der Lamspringer Weihnachtsmarkt feiert Jubiläum!

Bereits zum 40. Mal findet der Markt am Samstag, 09.12.2023 ab 14:00 Uhr auf der an diesem Nachmittag für den Straßenverkehr gesperrten langen Lamspringer Hauptstraße statt.
Veranstalter ist auch seit 40 Jahren der Gewerbeverein Lamspringe und Umgebung e.V..

Organisationsteam 40. Lamspringer Weihnachtsmarkt 2023

1982 fand die Lamspringer Weihnachtsmarkthistorie in kleinem Rahmen ihren Anfang. Im Laufe der Jahre wurde die Veranstaltung immer größer und zog sich dann bald über große Teile der Lamspringer Hauptstraße. Die Straße wurde für den Straßenverkehr gesperrt. Die Veranstaltung findet seit jeher immer am Samstag vor dem 2. Advent statt.
Nach einigen Jahren nahm auch die Lamspringer Weihnachtslotterie ihren Anfang. Für 2,- Mark bzw. nach der Euroumstellung für 1,- € konnte man ein oder mehrere Lotterielose erwerben. Die Gewinne konnten sich sehen lassen. Über mehrere Jahre gab es immer ein Auto zu gewinnen. Dieses war aber irgendwann nicht mehr finanzierbar und fortan war der 1. Preis meistens eine hochwertige Reise. Da ging es für die glücklichen Gewinner auf Kreuzfahrt in die Karibik, nach Amerika, Griechenland und vieles mehr. Auch die weiteren Hauptgewinne verlockten jedes Jahr zum Loskauf. Jedes Jahr werden zwei Tage nach der Hauptziehung weitere 200 Einkaufsgutscheine der Mitgliedsbetriebe des Lamspringer Gewerbevereins e.V. verlost.
Der Lotterieerlös geht immer an gemeinnützige Zwecke in der Gemeinde.
So sind in 4 Jahrzehnten über 80.000 € zusammengekommen.

Am Markttag wird an fast 50 Ständen für jeden Besucher etwas geboten.
Viele Stände mit Basteleien und Handwerkskunst und
auf der langen Meile ist kulinarisch natürlich auch für jeden etwas dabei.

• Gegrilltes
  • Wildschweinbratwurst
  • Crepes
  • Puffer
  • Fischspezialitäten
  • Süßwaren
  • Griechische und ungarische Spezialitäten
  • Döner
  • Kaffee und Kuchen
  • Currywurst
  • Veganes
  • Schmalzkuchen
  • Döner
  • Pizza aus dem Holzofen

… und natürlich vielfältige kalte und heiße Getränke.

In den letzten Jahren präsentieren sich auch immer mehr Vereine der Gemeinde und bringen sich in vielfältiger Weise ein.
Die Stände des Tennisclub Lamspringe und des Tuspo laden zum Verweilen ein. Ebenso präsentiert sich die Feuerwehr Lamspringe mit einem Feuerwehrfahrzeug und informiert über Aktivitäten der Wehr und Jugendfeuerwehr. Beim Netzwerk Jugend- Zelt kommt im Tannenwald an der Feuerschale auch Vorweihnachtsstimmung auf. Der Westharzer SC ist dieses Jahr auch mit einem Stand vertreten. Im Anschluss an den Weihnachtsmarkt laden die Westharzer bei Kasten Ecke zur Christmas Party „ Après Ski meets Santa“ ein.

Die kleinen Besucher können sich am Karussell und beim Ponyreiten vergnügen. Neu ist dieses Jahr eine auf Schienen fahrende Kindereisenbahn.

Igel-Geschichte in der Sparkasse

Zum Lamspringer Weihnachtsmarkt lädt die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine alle Kinder und deren Familien zu einer musikalischen Lesung in die örtliche Sparkassen-Geschäftsstelle ein. Um 14.30 Uhr und um 16.00 Uhr liest die Kinderbuchautorin Ronja Padular, die selbst aus Lamspringe stammt, aus ihrem Kinderbuch „Auf der Suche“. Die ergreifende Geschichte zum Thema Flucht, Vorurteile, Toleranz und den Glauben an sich selbst feierte in diesem Jahr als Theaterstück große Erfolge auf der Landesgartenschau. Die jeweilige Lesung dauert ca. 30 Minuten und wird mit Livemusik von den „Liedersachsen“ begleitet. Der Besuch der Aufführung ist kostenlos und ist ideal für Kinder
von 3 bis 10 Jahren.

Die verkaufsoffenen örtlichen Geschäfte laden natürlich wie jedes Jahr mit zahlreichen Aktionen und Schnäppchenangeboten zum weihnachtlichen Einkaufsbummel ein.

Um 18:30 Uhr werden dann die 20 Hauptpreise plus Sonderpreise der diesjährigen Weihnachtslotterie vor dem Schuhhaus Schüssler gezogen.

Der Losverkauf läuft schon seit einiger Zeit in zahlreichen Lamspringer Geschäften.
Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es die Glückslose am Stand des Tennisclubs, beim Tuspo, beim Jugendnetzwerk, der Feuerwehr und bei den Westharzern.

Als Hauptpreis gibt es dieses Jahr

„Eine Nilkreuzfahrt ins Land der Pharaonen“
oder eine Reise nach Wunsch im gleichen Wert.

• 2. Preis Ein E- Scooter
  • 3. Preis Ein Erlebniswochenende im „The Hearts- Hotel“ in Braunlage
  • 4. Preis Eine Familien-Jahreskarte für das Waldbad Lamspringe
  • 5. Preis 100,- € Tankgutschein
  • 6. Preis je 50,- € in Einkaufsgutscheinen

und weiterhin werden am 12.12.2023 noch weitere ca. 200 Einkaufsgutscheine der Mitgliedsbetriebe des Gewerbeverein Lamspringe und Umgebung verlost..

Der Preis pro Los beträgt nur 1,- €.

Wie im Vorjahr gibt es auch dieses Jahr beim Kauf von 5 Losen ein Los gratis dazu.

Der Losverkauf läuft bereits in zahlreichen Geschäften und Betrieben der Gemeinde. Achten Sie auf die Hinweisschilder.